Auf die Plätze, fertig…määhh!
radio:works begleitete das erste „Schafs-Rennen“ Österreichs zum 70. Geburtstag der Turracher Höhe!
Was kann man tun, um den Start einer neuen Sesselbahn in einem beliebten Skigebiet möglichst aufmerksamkeitsstark zu bewerben? Da die neue Bahn den schönen Namen „Schafalmbahn“ trägt, lag die Antwort auf der Hand: Passend zur Bahn-Eröffnung und zum 70. Jubiläum der Turracher Höhe traten am Samstag 15 ausgewählte, sportliche Bergschafe zum 1. „Schafs-Rennen“ der Alpen an. Da der erste Lift den Namen „Engländerlift“ trug, stand auch das Rennen ganz in der Tradition der Briten. In England wettet man auf Pferde oder auf Windhunde...hier am Berg waren es die jungen durchtrainierten Turracher Bergschafe aus dem Rennstall der Familie Lackner. Benannt waren die vierbeinigen „Athleten“ übrigens nach den Mitgliedern der Royal Family. Wer auf die richtige Startnummer gesetzt hatte, konnte einen Kurzurlaub auf der Turracher Höhe oder Ski-Tageskarten gewinnen. Und wer die Rennschafe ganz besonders stilecht anfeuern wollte, tat dies sogar als Schaf verkleidet – so konnten sich über 50 „Schafe“ gleich ihre Gratis-Skikarte abholen - das schönste Schaf-Outfit wurde natürlich prämiert.
„Die Schafe zu trainieren und auf die Veranstaltung vorzubereiten war eine Premiere, denn solch ein Rennen gab es in den Alpen wirklich noch nie. Nachdem die Schafe sich bei den ersten Runden noch viel Zeit ließen, zeigte sich schnell die hohe Lernfähigkeit der Tiere – in den Schlussrunden gaben die Schafe dann regelrecht „Wollgas“. Bemerkenswert, wie viele Besucher bei dieser Guerilla–Marketing–Aktion sofort „mitspielten“ – vor den „Wettschaltern“ standen lange Schlangen – fast wie in „Ascot“ – nur hier natürlich ohne Wetteinsatz. Bei dieser Marketing–Aktion konnten alle nur gewinnen. Übrigens auch die Schafe: Denn für alle tierischen Teilnehmer des Rennens gab es eine Extra–Portion „Lämmerkorn“ – ein echter Leckerbissen für jedes Schaf“, freut sich Peter Mathes, GF der Agentur radio:works.
„Das erste winterliche Schafsrennen Europas fand auf sprichwörtlich höchstem Niveau statt“, erklärt Elke Basler, Geschäftsführerin der Turracher Höhe Marketing GmbH. „Dieses Rennen war ein Teil der großen Feierlichkeiten an unserem Jubiläumswochenende, an dem all die Vorzüge der Turracher Höhe ganz besonders schön mitzuerleben waren: Schneesichere, weite, freie Pisten, die ideal für einen Urlaub mit der ganzen Familie sind. Und natürlich die vier neuen Pistenkilometer, die Winterfans dank unserer neuen Schafalmbahn genießen können.“